Banner

Die Deutsch-Türkische Musikakademie

Die Deutsch-Türkische Musikakademie (DTM) ist eine gemeinnützige GmbH, die sich der Kulturarbeit auf vielfältigen Gebieten widmet.
Sie wurde 1998 als Berliner Orient-Musikschule gegründet und hat sich zu einer Plattform für Forschung, Lehre und Publikation der interkulturellen Verständigung über das Medium Musik entwickelt.
Seit 2003 arbeitet die DTM im Geist der gegenseitigen Beeinflussung europäisch-klassischer Musik und türkischer Musikkulturen, wie sie seit der Berufung Giuseppe Donizettis zum Generalmusikdirektor an den Hof von Konstantinopel 1828 und besonders durch die Mitarbeit Prof. Paul Hindemiths und Karl Eberts am Aufbau des Staatlichen Konservatoriums in der 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts in der Türkei institutionalisiert wurde.
Ziel ist die ernsthafte Auseinandersetzung mit den sehr unterschiedlichen musikalischen Systemen, um eine
gegenseitige Aufgeschlossenheit wachsen zu lassen.
Die DTM thematisiert dies in Veranstaltungen, Seminaren, Workshops und vor allem in Konzerten unserer Musikschule.

 
 
1
2
Flyer "Die Farben anatolischer Balladen 2"
Flyer "Die Farben anatolischer Balladen 2"zoom
Flyer "Die Farben anatolischer Balladen 1"zoom
New Acting Projectzoom